Projektmanagement

Steuern, motivieren, planen, lösen - und das Projekt effizient zum Ziel führen.

Projektmanagement als Disziplin kommt in praktisch allen Industriezweigen vor - doch in der IT gibt es ganz besondere Herausforderungen, aber auch Chancen. Die Aufgaben des Projektmanagements in der IT decken dabei je nach Projekt ein unterschiedliches Spektrum ab.

Anforderungsmanagement

Das Anforderungsmanagement soll sicher stellen, dass das Ergebnis eines IT-Projekts genau das ist, was der Auftraggeber beauftragt hat. Diese Bedeutung wird in der Praxis oft unterschätzt - zu groß ist die Versuchung, mit Aussagen wie "fangen Sie schonmal an zu programmieren, wir überlegen uns noch welche Features uns wichtig sind" vermeintlich Verzögerungen zu vermeiden. Regelmäßig stellt sich danach heraus, dass saubere Anforderungen vor Beginn der Implementierung viel Geld und Zeit gespart hätten. Ein guter Projektmanager erkennt, wo die Lücken in den Anforderungen sind, und hilft dem Auftraggeber, sie zu füllen - zum Beispiel auch mit nichtfunktionalen Anforderungen, die beispielsweise festlegen, wie performant das System sein muss, mit welcher Anzahl von Nutzern es umgehen können muss und wieviel Resourcen es dafür verbrauchen darf.

Implementierung

Während der gesamten Implementierungsphase übernimmt der Projektmanager die Ausplanung der anstehenden Arbeiten, die Zuordnung der Entwicklerinnen und Entwickler auf die Tasks und kontrolliert den Verlauf der Abarbeitung. Je nach Projektmethodik gehören dazu - zum Beispiel bei agiler Vorgehensweise nach SCRUM, bei der ein Projektmanager typischerweise auch als SCRUM-Master agiert - regelmäßige Meetings mit dem Team und der Projektleitung ebenso wie fortlaufende Anpassung der Planung an geänderte Anforderungen.

Integrationsmanagement

Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist der Umgang mit Versionierung und Testumgebungen. Besonders in größeren Projekten, Migrationsprojekten und bei Änderungen an Projekten, die bereits im Live-Betrieb sind, gehört die Ausarbeitung eines Versionierungskonzepts zu den zwingend zu erledigenden Aufgaben im Projektmanagement.

Projektmanagement im Team

Enorm wichtig für den Erfolg des Projekts ist die Stimmung im Team, die Motivation der Teammitglieder, und die Fähigkeit des Projektmanagements, nicht nur fachliche und technische, sondern auch emotionale Probleme frühzeitig zu erkennen und zur Lösung beizutragen. Besonders in Projekten mit hohem Zeitdruck und komplexer Technik kann ein souveräner Projektmanager unter Beweis stellen, dass er das Zusammenspiel von technischen Experten effizient gestalten.